Digitaler Polizeiposten
Die Landespolizei hat mit dem «Digitalen Polizeiposten» (DiPOL) einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung gemacht. Dieser steht seit Dezember 2024 auf der Website sowie auf der Landespolizei-App zur Verfügung. Über diesen Online-Schalter können verschiedene Anliegen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bequem von zu Hause aus erledigt werden.
Auch Bürgerinnen und Bürger aus Planken profitieren. Wer beispielsweise eine Verlustanzeige oder eine Anzeige wegen Diebstahls oder Sachbeschädigung erstatten möchte, muss dafür nicht mehr persönlich nach Vaduz fahren. Mit dem DiPOL können solche Anliegen einfach über die Website www.landespolizei.li oder die App der Landespolizei eingereicht werden, die in den App-Stores für iOS und Android erhältlich ist.
Modern und bürgerfreundlich
Zusätzlich können bestimmte Cyberdelikte digital gemeldet und Waffenerwerbsscheine beantragt werden. In die neue Plattform wurden ebenfalls bestehende Online-Dienste wie das Verkehrsbussenportal oder das Hinweisgebersystem zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität integriert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass in vielen Fällen die Gebühren entfallen, wenn Anzeigen digital eingereicht werden, zum Beispiel bei einem Ausweisverlust. Damit bietet der DiPOL eine moderne, bürgerfreundliche und kostensparende Alternative zum persönlichen Besuch bei der Polizei oder anderen Ämtern.
eID erforderlich
Zur Nutzung des DiPOL ist eine Identifikation mittels eID.li erforderlich. Diese muss einmalig erfolgen – entweder persönlich beim Ausländer- und Passamt oder bequem von zu Hause aus per Video-Identifikation. Weitere Informationen gibt es unter www.eid.li.
Zum Schutz der persönlichen Daten wird nach der Online-Eingabe lediglich eine Bestätigungsmail mit einer Referenznummer verschickt, die keine weiteren Details oder Anhänge enthält.
Bei Fragen zur Nutzung des digitalen Polizeipostens hilft die Landespolizei unter gerne weiter.